RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Schnuppertag im Kyritzer Gymnasium

04.06.2024

Zu einem Schnuppertag waren die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse heute in das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Kyritz eingeladen. Der Einladung folgten die knapp 70 Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Grützmacher, Frau Struwe und Frau Feierbach gern.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula des Gymnasiums durch den Schulleiter Herrn Mordig und seinen Stellvertreter Herrn Ide wurden die Klassen in sechs Gruppen aufgeteilt und die Elftklässler übernahmen die Führung. Die Kinder der Grundschule lernten nicht nur das altehrwürdige Haus, sondern auch die vielen Möglichkeiten des Lernens kennen. So genossen einige ihre erste Französischstunde bei Madame Wilke, übten sich in Bodypercussion bei Frau Bulawa-Kohlschmidt oder gewannen einen faszinierenden Einblick in die Welt der Physik bei Hernn Kendziora.

Am Ende gab es vom Kurs Darstellendes Spiel unter der Leitung von Herrn Gärtner noch ein Theaterstück, bei dem die Märchenwelt total durcheinander gekommen war. Bei vielen hatte das Gymnasium einen guten Eindruck hinterlassen und einige träumen inzwischen sicher schon davon, selbst dort Schülerin oder Schüler zu sein.

Bild zur Meldung: Es werde Licht: Im Physikraum bei Herrn Kendziora konnten Experimente mit Strom bewundert werden.