Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

März 2018

Schülerarbeiten vom "Goetheprojekttag"

 

Schneeballgedicht

 

Goethe

Geboren 1749

Frankfurt am Main

wurde Zu Hause unterrichtet

war sehr selbstsicher

konnte schwimmen

Hauslehrer

von Rick Neun (6a)

 

Goetheprojekttag

 

In unserer Schule,

bestimmt jeder Goethe-Schule auf Erden

befolgen wir folgende Rule:

"Wir müssen über Goethe informiert werden."

 

Dafür ist dies Tag

dem 22. März,

den bestimmt jeder Goethe Schüler mag,

Trägt bestimmt auch Goethe im Herz.

 

von Steen Zimmermann (6a)

 

Schneeballgedicht

 

GOETHE

1749 1832

10 FRAUEN EINE EHEFRAU

GING NICHT IN SCHULE
JOHANN CASPAR GOETHE
VATER STRENG
CORNELIA

von Angelina Baatz (6a)

 


 

"Bühnengold" – Bericht

von Alicia Langner (6a)

 

Am Mittwoch, den 21.03.2018, gingen die 6. Klassen der Goethe-Grundschule zur Carl-Diercke-Schule. Dort wurde das Theaterstück "Saufen" von der Theatergruppe Bühnengold aufgeführt. Das Theaterstück wurde von 2 Frauen aus Berlin, die 29 und 35 Jahre alt waren, aufgeführt. Es soll auf das Thema Alkohol aufmerksam machen.

In diesem Theaterstück geht es darum, dass sich zwei Freundinnen nach einem Jahr wieder sehen. Und weil sie sich so viel zu erzählen haben, gehen sie in einem neuen Club feiern. Dort bekommen sie gratis Eintritt und Getränke. Im Club tranken sie dann Sekt, Wein, Bier und noch andere alkoholische Getränke. Zum Schluss ist eins von beiden Mädchen umgekippt und war bewusstlos.

Das Theaterstück sollte zeigen, was Alkohol alles mit einem machen kann. Die Kindern der 6. Klassen hat es gefallen, aber sie waren erschrocken, dass Alkohol so gefährlich sein kann. Zum Schluss gab es noch eine Auswertung mit den Darstellern des Theaterstückes.

 


 

"Wir waren dabei" – Kunstfest 2018 im Gymnasium

von Michael Röhrs & Leonie Melz (5b)

 

Am 09.03.2018 beteiligten sich die fünften Klassen der Goethe – Grundschule am Kunstfest des Gymnasiums. In diesem Jahr bereiteten sich alle auf das Thema „Die vier Elemente“ vor.

Unsere Schule beteiligte sich wieder mit einer Kunstausstellung und wir SchülerInnen der 5. Klasse führten das Bassewitzstück auf, denn Bassewitz kam durchs Erdreich.

Als wir das Haus betraten, waren wir überrascht wie schön das Gymnasium von innen geschmückt war. Hängende Wassertropfen, ein geschmücktes Treppenhaus mit roten Krepppapierstreifen zum Element Feuer, gestaltete Ventilatoren welche das Element Luft darstellten und natürlich Pflanzen der Erde.

Das Eröffnungsprogramm in der Aula hat unseren Eltern sehr gut gefallen. Sie waren begeistert. Dann war es soweit. Wir durften in einem von uns geschmückten Raum unser Bassewitzstück aufführen. Wir waren etwas aufgeregt, da ein großes Publikum vor uns saß. Aber wir hatten lange geübt und jeder konnte seinen Text. Der tolle Beifall zeigte uns, dass es allen gefallen hatte. Wir waren glücklich.

Anschließend konnte sich jeder die Aktivitäten der Gymnasiasten anschauen. Viele SchülerInnen waren zu den vier Elementen schön verkleidet und alles war toll geschmückt. So viel Kreativität in weiteren Kunstausstellungen und Theaterstücken. Toll! Auch die Prinz-von-Homburg-Schule und die Lindenschule hatten sich am Kunstfest beteiligt.

Es war ein schöner Abend und wir würden uns freuen im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.