Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oktober 2016

 

Unser Kartoffelprojekt

von Michael Röhrs (4b)

 

Am Freitag, dem 14.10.2016, haben wir die Klasse 4b ein Kartoffelprojekt durchgeführt. Zuerst haben wir ein Kartoffelmännchen gebastelt. Dann konnten wir zu dem Männchen eine Geschichte schreiben und nebenbei haben einige Kinder auch etwas von den mitgebrachten Sachen genascht. Wir haben uns einen Tisch gedeckt, auf dem wir viele Naschereien gestellt hatten. Auf dem Tisch standen: Kuchen, Weintrauben, Müsli, Äpfel, Mohrrüben, Gurken und Tomaten.

Danach konnten wir Arbeitsblätter zum Thema "Die Kartoffel" bearbeiten. Jeder von uns hatte eine Kartoffel mitgebracht und daraus haben wir dann Pellkartoffeln gekocht. Felix und Jan haben Quark zubereitet. Besonders toll war unser Besuch in der Stärkefabrik. Vor dem Projekt in der Schule waren wir alle in der Stadtbibliothek und haben sehr viel über die Kartoffel gelernt.

 

Kartoffelmännchen

 

Kartoffeldruck

 


 

Herbstprojekttag

 

Wie in jedem Jahr fand am Tag vor den Herbstferien, 14.10.2016, das klassenübergreifende Herbstprojekt statt. Die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen konnten an unterschiedlichen Stationen im Schulgebäude und auf dem Hof arbeiten. Von kreativen Basteln und malerische Gestaltungen bis Herbstspiele war für jeden etwas dabei. Das "Gelbe Gewölbe" bot zusätzlich ein Trampolin und Schminken für die Kinder an.

 


 

Besuch im Tierpark Perleberg

 

Am Montag, dem 10.10.16, besuchten die Schüler*innen der Klassen 1a/b gemeinsam den Tierpark Perleberg. Der Rundgang begann beim Streichelgehege. Dort war die Freude besonders groß, da die Kinder das Gehege betreten konnten und die Tiere streicheln und füttern durften. Beim Wolfsgehege legten alle eine Frühstückspause ein. Durch große Glasscheiben war es möglich die Tiere zu beobachten. Nach einer guten Stärkung ging der Rundgang weiter durch den Tierpark. Die Schüler*innen bekamen die Möglichkeit viele verschiedene einheimische Tiere, aber auch einige Exoten, zu beobachten.