Organisation der Notbetreuung ab 04.01.2021 Jahrgangsstufen 1-4 und 5/6

Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Primarstufe ab 4. Januar 2021

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom 16.12.2020

Werte Eltern,

die Schließung von Betreuungslücken im Rahmen einer Notbetreuung für Schulkinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 wird in der Zeit vom 4. Januar 2021 bis 10.Januar 2021 und gegebenenfalls auch darüber hinaus wie folgt organisiert:

Die Notbetreuung wird von der Goethe-Grundschule Kyritz organisiert.

Die Notbetreuung umfasst die Unterrichtszeit der Jahrgangsstufen für den jeweiligen Schultag, wie sie von der Schule für das Schuljahr 2020/21 geplant wurde.

(Notbetreuung nach Stundentafel)

Es gilt, dass die Aufsicht durch die Schule bis 15 Minuten vor Beginn und nach Ende der Teilnahme der Kinder an der Notbetreuung umfasst. Die Zeit kann bis auf 30 Minuten ausgedehnt werden, wenn Fahrkinder die Notbetreuung besuchen und auf Grund der Abfahrtzeiten eine Beaufsichtigung notwendig ist.

In der Notbetreuung gewährleistet die Schule, dass die Kinder die Aufgaben bearbeiten können, die ihnen von den sie unterrichtenden Lehrkräften für die Zeit des Distanzunterrichts bzw. der Untersagung des Unterrichtsbetriebes aufgegeben wurden.

Anspruch auf Notbetreuung haben die Kinder,

• die aus Gründen der Wahrung des Kindeswohl zu betreuen sind,

• deren Personenberechtigte in kritischen Infrastrukturbereichen innerhalb oder außerhalb des Landes Brandenburg beschäftigt sind, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann.

Die Festlegung der Erziehungsberechtigten, die Anspruch auf Notbetreuung geltend machen können, erfolgt in Kürze.

Ihre Goethe-Grundschule Kyritz

Bild zur Meldung: Organisation der Notbetreuung ab 04.01.2021 Jahrgangsstufen 1-4 und 5/6