Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Januar 2018

Ausstellungsbesuch der 6. Klassen

von Frau Moritz (Lehrerin)

 

In der vergangenen Woche besuchten die Schüler der 6.Klassen unserer Goethe Grundschule Kyritz im Rahmen der Unterrichtsfächer LER, Religion und Politische Bildung mit ihren Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin die Ausstellung „Flucht – gestern und heute“ im Kyritzer Kulturhaus. Schon im Vorfeld hatten wir verabredet, den Kyritzer Alfons Zeh als Zeitzeugen zu bitten, uns durch die Wanderausstellung zu führen und seine persönlichen Eindrücke während der Flucht und Vertreibung 1945 zu schildern. Ihm gelang es, uns durch seine authentischen und emotionalen Erlebnisberichte einen Einblick in die damaligen Ereignisse zu geben und uns damit zum Nachdenken zu bewegen. Die Schautafeln sind sehr persönlich gestaltet und konnten uns so das Thema auch visuell näher bringen. Vielen Dank an die Initiatoren dieser Ausstellung, die uns einmal mehr bewusst machten, wie aktuell dieses Thema auch in der heutigen Zeit ist und auch unser Leben beeinflusst.

 

 

Ausstellungsbesuch