Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

April 2017

Osterspaß in der Stadtbibliothek Kyritz

von Aurelia Hähnel, Leonie Melz & Carl Steinhauer (4b)

 

Am 05.04.2017 gingen die Schüler*innen der Klasse 4b zur Stadtbibliothek Kyritz und führten ein Osterprojekt durch. Wir wollten viel Neues über Ostertraditionen und Osterbräuche erfahren. Wir haben 9 verschiedene Stationen in Zweier und Dreiergruppen bearbeitet, dazu nutzten wir die Bücher und den Computer.

Wir erfuhren zum Beispiel: was bedeutet "Kar" (Karfreitag), warum hat das Osterfest kein festes Datum, welche Speisen isst man am Gründonnerstag und Vieles mehr.

Auch ein schönes Ostergedicht konnten wie vervollständigen, in dem jede Gruppe ein passendes Osterei in der Bibliothek suchte. Zum Schluss führten wie gemeinsam eine Auswertung durch und gingen mit einem neu gefüllten Bücherkoffer mit Büchern, welche uns interessierten zurück zur Schule.

Es waren für ein zwei interessante Unterrichtsstunden. Jetzt wissen wir mehr über "Ostern" und freuen uns schon auf das nächste Mal in der Bibliothek.