Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

März 2017

Ein sehr interessanter Ausflug der Klasse 6c

von Maurice Scheer, Toni Knieknecht, Kim Schechner, Tristan Gerloff, Emily Thiele & Lenox Laue 6c)

 

Am 28.03.2017 fuhren wir, die Klasse 6c der Goethe GS, zum Wasserwerk Beelitzhof nach Berlin, um etwas über den Prozess der Herstellung von Leitungswasser zu erfahren.

Um 08.00 Uhr begann unser Ausflug an unserer Schule. Wir fuhren mit einem kleinen Bus bis Berlin Zehlendorf. Am Wasserwerk angekommen, nahm uns Herr Scheer in Empfang und wir begleiteten ihn in den Konferenzraum. Dort erfuhren wir wozu Wasserwerke benötigt werden und wie viele große Wasserwerke es allein in Berlin gibt.

Nun gingen wir direkt in das Wasserwerk. Dort sahen wir zuerst noch bräunliches Wasser, welches mit Sauerstoff angereichert war. Wir betraten verschiedene Räume mit großen Rohren gefüllt mit Wasser, sahen die Klärbecken und erfuhren viele interessante Neuigkeiten. Kurz darauf haben wir Mittag gegessen. Wir verabschiedeten uns von Herrn Scheer und bedankten uns für die tolle Führung.

Jetzt ging es mit der Fähre über den Wannsee, von wo wir nochmals das Werk von der Wasserseite aus sahen. Wir gingen zu einem großen Outdoor-Spielplatz. Dort gab es Seilbahn, große Rutschen, Hängematten und einen sehr coolen Hindernispakur. Nachdem wir uns ausgetobt hatten, ging es wieder nach Hause.

Für uns alle war es ein schöner und interessanter Tag.

Zitat: "Ich werde jetzt zukünftig Wasser mit anderen Augen sehen und möchte diesen Ausflug weiterempfehlen."

 


 

Unser Goethe-Tag in Klassenstufe 4

von Jan Ole Krüger (4a)

 

Die Goethe-GS hat am 22.03.2017 einen Goethe-Tag gefeiert. Unsere Schule wollte an Johann Wolfgang von Goethe, den Namensgeber unserer Schule, erinnern.

Jede Klassenstufe hat über einen Abschnitt von Goethe etwas erfahren. Die vierten Klassen lernten die Kindheit von Goethe näher kennen. Wir lasen und ergänzten mehrere Arbeitsblätter, hörten Schülervorträge und Gedichtsrezitationen.

Dieser Tag ist in den vierten Klassen so gut angekommen, dass einige Schüler ausnahmsweise wünschten, dass der Schultag verlängert werden soll. Der Goethe-Tag wird ab jetzt jedes Jahr gefeiert.

 


 

"The Dark Lord and the White Witch"

von Hanna Krause (5b)

 

Am 2.3.2017 konnten wir, die Schüler der Klassen 5 und 6 der Goethe-Grundschule ein tolles Theaterstück anschauen. In dem spannenden Stück, welches auf Englisch vorgetragen wurde, ging es um den furchtbaren Lord Morbus, der die Herrschaft über das Land Underearth bekommen will und um ein Dorfmädchen, was auserwählt wurde, um dies zu verhindern.

Schafft das schüchterne Dorfmädchen den furchtbaren Lord Morbus zu besiegen? Mit ihrem Gänzeblümchenkranz und ihrer Gänzeblümchenkette begibt sie sich auf eine gefährliche Reise.

Ich finde, es ist ein sehr empfehlenswertes Theaterstück.