Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Februar 2017

Zum Recherchetraining in die Bibliothek

von Hannes Silcher (4a)

 

Wir, die Klasse 4a der Goethe-Grundschule unsere Klassenlehrerin, Frau Gläske, besuchten am Freitag (24.2.2017) die Stadtbibliothek Kyritz. In drei Unterrichtsstunden erlernten wir das Recherchieren für die Vorbereitung eines Kurzvortrages.

Die PowerPoint Präsentation von Frau Koark war sehr informativ. Sie hat uns erklärt, welche Kindersuchmaschinen es gibt, welche Bücher vorhanden sind und welcher Abteilung sie zu finden sind. Man kann über die Internetseite der Bibliothek (WEBPAC) nachschauen, ob ein Buch entliehen ist oder nicht. Anschließend übten wir die praktische Recherche an verschiedenen Stationen mit einem Arbeitsblatt.

Ich fand die drei Projektstunden interessant. Sie haben mir geholfen, meinen Vortrag für den Sachunterricht zum Thema "Rothirsch" vorzubereiten. Wir möchten uns auf diesem Wege bei Frau Koark ganz herzlich bedanken.

 


 

Ein Interview über Cybercrime

von Anton Leck, Toni Knieknecht, Kim Schechner & Antonia Zelmer (6c)

 

Am Montag und Dienstag, dem 13. und 14.02.2017, wurden wir, die 6. Klassen der Goethe-Grundschule Kyritz, im Geo- und Geschichtsraum über Kriminalität im Internet informiert. Dazu gaben einige Schüler der Klasse 6c ein Interview für Antenne Brandenburg.

Als erstes bekamen wir von der Polizistin Frau Röper in der 5. Stunde viele Informationen über Cybercrime. In der Pause holte uns dann ein Reporter von RBB in den Computerraum und wir begannen mit dem Interview. Dort fragte er uns, was wir schon alles über Cybercrime wissen. Da antworteten wir z.B.: "Das man bei Cybercrime beleidigt wird oder das es eine physische Belastung ist." Zwei von uns hatten sogar schon Erfahrungen mit einer Sprachnotiz und einer Nachricht. Jedoch wussten wir nicht, wie wir damit umzugehen hatten. So erzählten wir es zum Beispiel unseren Eltern und Freunden. Danach stellte der Reporter Frau Röper noch ein paar Fragen. Anschließend sahen wir uns einen Film an, der sehr interessant für uns war.

Nun wissen wir, dass man sehr in den sozialen Medien aufpassen muss und seine persönlichen Daten möglichst nicht preisgeben sollte. Durch das Gespräch mit der Polizei haben wir sehr viel Wissenswertes über das Thema "Cybercrime" gelernt.