Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Januar 2017

Entdeckung der Steinzeit

von Jessica Bading (5b)

 

Als unsere Klasse mit Frau Preidel im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der Bibliothek war, war es toll, noch mehr über die Steinzeit zu erfahren. Wir haben in 2er - 3er Gruppen zusammen gearbeitet und mussten zu 7 unterschiedlichen Themen Fragen beantworten. Die Themen waren Wohnen, Neandertaler, Kunst und Höhlenmalereien, Tiere in der Eiszeit, Ernährung, Alltagsleben, Werkzeuge und Waffen. Als wir mit den Fragen fertig waren, sollten wir über unser Thema einen kurzen Vortrag halten. Alle haben es nicht geschafft den Vortrag in der Bibliothek zu halten, die haben wir dann in der Schule gehört.

Ich fand es sehr schön, dass wir in der Bibliothek waren und ich würde mich freuen, wenn wir so etwas mal machen können.

Vielen Dank an die Bibliothek in Kyritz.

 


 

Besuch im Friedrichstadt-Palast Berlin

von Maximilian Ben Salditt (4b)

 

Die Klassen 4a und 4b sind am 12. Januar 2017 um 13.00 Uhr zum Friedrichstadt-Palast gefahren. Die Vorstellung begann um 16.00 Uhr und endete um 18.00 Uhr. Wir haben uns das Musical "Verrückte Sonne" angeschaut.

In dem Stück ging es darum, dass die Brüder Emil und Ferdinand mit ihren Freunden den Ferienbeginn feiern. Auch ihr Freund der Schneemann ist dabei. Plötzlich erscheinen die Helfer von dem Unternehmer Hans-Heinrich Hitzeheiß. Sie kündigen die sofortige Sonnenverschiebung an.

Die Freunde, Emil, Catti, Frida und der Schneemann wollen Hitzeheiß aufhalten. Um Hitzeheiß zu finden, müssen die Freunde in die Unterwasserwelt.

Dort bekommen sie den Hinweis, dass der Mondmann ihnen helfen kann. Dort angekommen, müssen sie Prüfungen bestehen. Der Mondmann gibt ihnen Sternenstaub, mit dem sie in die bewachte Villa von Hitzeheiß gelangen. Dort wird der Schneemann verbrannt und gelangt in die Zwischenwelt. Er tauscht den Sternenstaub gegen die alte Sonnenfernbedienung ein. Mit Hilfe der Fernbedienung gelingt es den Freunden die Sonne an ihren richtigen Standort zu teleportieren. Alle Freunde kehren nach Hause zurück. Die Sommerparty wird nun fortgesetzt.

Die Show hat uns super gefallen. Der Busfahrer hat uns sicher zur Schule gefahren. Das war wieder ein toller Nachmittag.