Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dezember 2016

Besuch in der Bäckerei "Armster"

von Manuel Heinicke (4b)

 

Am Donnerstag, den 08.12.2016, waren alle Kinder der Klasse 4b in der Bäckerei "Armster", weil wir uns in Sachkunde über Getreide unterhalten haben. Dort haben wir viele Maschinen besichtigt. Dann durften wir sogar aus frischem Teig Brötchen formen, aber der Teig war sehr klebrig, Frau Armster hat uns sehr viel über die Herstellung von Brötchen und Brot erzählt. Es hat auch Spaß gemacht die Pfannkuchen mit Marmelade zu füllen. Die Zutaten von Brot und Brötchen durften wir auch probieren. Zum Schluss durften wir verschiedene Brotsorten und Kuchen probieren. In den Wärmeschrank passte die gesamte Klasse rein. Das war lustig. Um 09.00 Uhr mussten wir leider wieder los. Der Ausflug hat großen Spaß gemacht, dort würde ich gern nochmal hingehen.

 

In der Bäckerei

 

Beim Kneten

 


 

Weihnachtsmarkt

von Susanne Krebs-Fitzner & Julia Rönnebeck (Lehrerinnen)

 

 

Am Nikolaustag wartete ein ganz besonderes Highlight auf die Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien an der Goethe- Grundschule: Der bereits zur Tradition gewordene Schul- und Weihnachtsmarkt fand auf dem Hof der Grundschule statt. Ein kulturelles Programm der 2. Klassen, festlich geschmückte Hütten und viele Leckereien stimmten die zahlreichen Besucher auf Weihnachten ein. Die Carl-Dierke Oberschule sowie die Linden-Schule unterstützten uns tatkräftig dabei, das Angebot zu erweitern und luden zum Glücksradspiel sowie zum Sandwichessen ein. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt der Stadtverwaltung für die Bereitstellung der Hütten, der Bäckerei Armster für die Brötchenspende und der Mosterei Wietz in Kyritz, die uns ihren leckeren Punsch „Winter Apfel“ kostenlos zur Verfügung stellten.

Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Grundschule zu Gute.

 

 

Programm der 2. Klassen