Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

September 2016

 

Zirkusprojektwoche vom 12.09. bis 16.09.16

 

Am Montag startete das Zirkusprojekt an der Goethe-Grundschule Kyritz. Alle Schüler*innen und Lehrkräfte gingen am Morgen gemeinsam zum Zirkuszelt hinter dem Kulturhaus. Nachdem jede/r seinen Platz gefunden hatte, zeigten die Zirkusleute ihr Können und stimmten alle auf eine aufregende, spannende Projektwoche ein. Im Anschluss wurden die Kinder ihren Gruppen zugeteilt. Die Schüler*innen trainieren altersdurchmischt.  Von Clown, Zauberei über Akrobatik oder Trapez bis hin zur Hühnershow ist für groß und klein etwas dabei. Mittags ging es dann für alle zur Schule zurück.

Der Dienstag und Mittwoch wurde intensiv zum Training genutzt. Die Trainer*innen und Lehrkräfte übten gemeinsam mit den Kindern für die anstehenden Aufführungen.

Die Generalproben fanden am Donnerstag- und Freitagvormittag statt. Die Gruppen stellten jeweils ihre geprobte Aufführung den anderen vor.

Einen runden Abschluss des Projektes stellten die öffentlichen Aufführungen dar.

 


 

Einschulung

 

Am Samstag, 03.09.16, fand die Einschulung der Erstklässler*innen an der Goethe-Grundschule statt. Zum festlichen Anlass wurden die Kinder, Eltern und Verwandten in die Goethe-Grundschule eingeladen. Herr Wichert begrüßte die neuen Schüler*innen und Eltern. Anschließend führten Kinder der zukünftigen 4. Klassen das Theaterstück "Die verschwundenen Zahlen" auf. Danach besuchten die Erstklässler*innen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin den neuen Klassenraum. Abschließend wurde ein gemeinsames Klassenbild gemacht und die Eltern hatten die Möglichkeit mit ihrem Kind den Fotografen aufzusuchen.